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Ticketshop Datenschutz und Sicherheit

Welche Kundendaten werden gespeichert, wenn Kunden online oder mit der VVT Tickets App ein Ticket kaufen und wie sicher sind diese Daten?

Das System wurde nach folgenden Standards entwickelt: ÖNORM A 7700 (Standard für die Sicherheit von Web-Anwendungen), PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard) sowie ASVS (Application Security Verification Standard) und wurde auch von einem unabhängigen Experten getestet. Bei ASVS 2010 handelt es sich um den derzeit führenden Standard für IT-Security. Die VVT Tickets App wurde darüber hinaus in Übereinstimmung mit den Anforderungen des der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) umgesetzt.

Speichert der VVT die Zahlungsinformationen seiner KundInnen?
Unter Zahlungsinformationen verstehen wir jene Informationen, die wir zur Zahlungsabwicklung benötigen. Wir speichern keine Zahlungsinformationen wie beispielsweise Nummern von Kredit- oder Bankomatkarten, Ablaufdatum oder den Card Validation Code (CVC). Bei einer konkreten Buchung speichern wir den Kartentyp (VISA, MasterCard, etc.) und die letzten 4 Ziffern des Zahlungsmittels. Zur Abwicklung des Zahlungsvorganges setzen wir geprüfte und PCI-zertifizierte Zahlungsdiensteanbieter ein, welche die Zahlungsinformationen für die Buchungsabwicklung verarbeiten und verwenden. Nur in Ausnahmefällen erfolgt eine Speicherung von Zahlungsdaten: Wenn eine Stornierung nicht automatisch durch uns durchgeführt werden kann, sondern wir den Stornobetrag nachträglich überweisen müssen. Zu diesem Zweck werden durch uns folgende Daten gespeichert: Name des Antragstellers, IBAN, BIC, Name der Bank sowie die Anschrift (Postleitzahl, Ort, Land, Straße und Hausnummer).

Können über dieses System auch spezielle Angebote an registrierte Nutzer versandt werden?
Ja, sofern Sie dem Erhalt von Informationen zu aktuellen Angeboten, Gewinnspielen, Aktionen, Vergünstigungen und Befragungen des VVT zugestimmt haben. Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich von uns verwendet und nicht an Kooperationspartner weitergegeben. Sie können natürlich jederzeit Ihre Zustimmung widerrufen. Wir erklären ausdrücklich und stellen sicher, dass wir Ihre Daten nicht an Dritte weitergeben, die Befragungen für ihre eigenen Zwecke durchführen.

Wie kann ich meine Zustimmung zur Datenverwendung widerrufen?
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Zustimmung ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Wenn Sie Ihre Zustimmung elektronisch erklärt haben, dann können Sie Ihren Widerruf im VVT Konto vornehmen. Bei einem Newsletter klicken Sie bitte auf den Abmeldelink, dann werden wir Ihnen in weiterer Folge keine Mailings mehr zusenden. Ansonsten wenden Sie sich bitte an das VVT KundInnencenter unter vvt.at/kontakt.

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