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Fahrgastrechte

Wir sind stets um unsere Fahrgäste und ihre Rechte bemüht. Gemeinsam mit unseren Partnerverkehrsunternehmen und der unabhängigen Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte kümmern wir uns intensiv um die Lösung von Anfragen und Beschwerden.

Hier gelangen Sie direkt zum Formular für Verspätungsentschädigung:

TEILNAHMEFORMULAR

Weitere Infos finden Sie hier:

​Rechtliches bei Bahn

Aufbehalten des Tickets
Begleitung zum Zug
Ticket und Ausweis bei Kontrollen
Einbehaltung von Tickets
Strafzahlungen
Rechte bei Zugverspätung, Zugausfall und Räumung des Zuges wegen Überfüllung
Verspätungsentschädigung für VVT KlimaTickets BesitzerInnen
Verspätungsentschädigung Einzel- und Wochenticket
Verspätungsentschädigung Monatsticket
Stornierung, Rückgabe und Erstattung
Fristen bei Antrag auf Entschädigung
Tarifinformationen
Informationspflichten
Anmeldung von Hilfeleistungen
Haftung für beschädigte oder verlorene Mobilitätshilfen
Diskriminierungen

Rechtliches bei Busreisen

Gültigkeit von Fahrgastrechten
Eingeschränkte Gültigkeit von Fahrgastrechten
Entschädigung bei Verspätung oder Annullierung
Fristen für Entschädigung & Erstattung
Informationspflichten
Rechte für Menschen mit Behinderung oder eingeschränkter Mobilität
Anmeldung von Hilfeleistungen
Haftung für beschädigte oder verlorene Mobilitätshilfen
Diskriminierungen

Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (APF) 

Die unabhängige Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf) ist die gesetzliche Schlichtungs- und Durchsetzungsstelle für den Bahn-, Bus-, Schiffs- und Flugverkehr sowie innerstädtischen Verkehrsbetrieben. 

Die APF unterstützt Passagiere, die mit der Entscheidung des Bahnunternehmens bzw. des Verkehrsverbundes nicht einverstanden sind. Als kostenlose und unabhängige Schlichtungsstelle sorgt sie im Streitfall für rasche und verbindliche Lösungen und Entschädigungen (z. B. bei Verspätungen, Annullierungen). Ihre Unterlagen reichen Sie bitte mittels Beschwerdeformular, www.apf.gv.at, ein. Sollte die elektronische Übermittlung für Sie nicht möglich sein senden Sie die Unterlagen per Post an: Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte, Fachbereich Bahn, Linke Wienzeile 4/1/6, 1060 Wien.