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FAQs

Sie haben Fragen? Wir liefern Antworten.

Alle wichtigen Infos auf einen Blick.
Sollten Sie etwas nicht finden, wenden Sie sich bitte an unser KundInnencenter.

Tickets

Ticketkauf

Tickets sind erhältlich in unserem VVT Ticketshop, an allen Ticketautomaten, in Bahnhöfen, in Fahrzeugen sowie in den VVT und IVB-Vorverkaufsstellen im Großraum Innsbruck.

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Gültigkeit von VVT Tickets

VVT Tickets gelten für alle Fahrten auf Verbundlinien, die im Verbundraum Tirol starten und enden.

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Berechnung Ticketpreis

Den Ticketpreis erfahren Sie online mittels Tarif- und Fahrplanauskunft oder im Tariffolder.

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Übertragbarkeit von VVT Tickets

Einzel-, Tages-, Wochen- und Monats-Tickets sind mit Ausnahme bei Kauf in App und Web übertragbar.

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Zonenplan

Den aktuellen Zonenplan finden Sie im Downloadbereich unserer Webseite.

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Verlust des Tickets

Sie erhalten ein Ersatz-Ticket.

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Schwarzfahren

Das Ticket muss bei allen Fahrten mitgeführt werden.

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Ticketstorno

Das Jahres-Ticket kann zum Monatsende gegen 10,- Euro storniert werden.

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1. Klasse in Fernverkehrszügen

In Zügen gelten VVT Tickets grundsätzlich nur in der 2. Wagenklasse. Ein Aufzahlen auf die 1. Wagenklasse ist nur nach den Tarifbestimmungen des jeweiligen Eisenbahnunternehmens möglich.

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Bundesländerübergreifende Fahrten

VVT-Tickets gelten bis zur letzten Haltestelle im Verbundraum Tirol.

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Gültigkeit Jahres-Ticket Region

Eine Region besteht aus zwei benachbarten Gebieten, die durch eine Bus- oder Bahnlinie verbunden sind.

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Gültigkeit Tages-Ticket 2Plus

Das Tages-Ticket 2Plus gilt bis 24:00 Uhr des gelösten Tages.

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Alter für das Jahres-Ticket SeniorIn

Maßgebend ist das Berechtigungsalter.

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Kindermitnahme mit Jahres-Ticket

Kinder fahren mit dem Jahres-Ticket der Eltern an schulfreien Tagen laut VVT Kalender kostenlos mit.

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Semester-Ticket online bestellen

Das Semester-Ticket ist derzeit nicht online erhältlich.

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SchulPlus- & LehrPlus-Ticket

Das SchulPlus-/LehrPlus-Ticket für ganz Tirol kostet 96,- Euro und gilt auch in der Freizeit.

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Gültigkeit SchulPlus-/LehrPlus-Ticket

SchulPlus-/LehrPlus-Tickets gelten im gesamten Verbundraum Tirol.

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SchulPlus- oder LehrPlus-Ticket online kaufen

In 5 Schritten zum SchulPlus oder LehrPlus-Ticket online im VVT Ticketshop

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Voraussetzungen Online-Ticket für SchülerInnen und Lehrlinge

SchülerInnen und Lehrlinge unter 18 Jahren können ihr Ticket auch online im VVT Ticketshop kaufen.

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Bestellformular für SchülerInnen & Lehrlinge

Für SchülerInnen sind die Bestellformulare in den Schulen und im VVT KundInnencenter erhältlich. Lehrlinge erhalten die Formulare in der Wirtschaftskammer Tirol.

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Übergangsregelung Schulbeginn

Für die Übergangsfrist zwischen dem 31.08. eines Schuljahres bis zum Beginn des neuen Schuljahres / dem Ausgabezeitpunkt der neuen Tickets gelten entsprechende Regelungen.

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Upgrade auf SchulPlus-/LehrPlus-Ticket

Das Schul-/Lehr-Ticket kann später zu einem SchulPlus-/LehrPlus-Ticket aufgewertet werden.

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Änderung von Wohnsitz, Schule oder Lehrstelle mit Schul-/Lehr-Ticket

Sie müssen einen neuen Antrag ausfüllen und von der Schule/Lehrstelle bestätigen lassen.

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Steuervorteile mit Job-Ticket

Infos zum Job-Ticket erhalten Sie auf der Jobticket-Seite.

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Ticketshop

VVT Ticketshop

Tickets für Bus, Bahn und Tram jetzt einfach und schnell online kaufen.

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Zugang zum VVT Ticketshop

Ihr tariflicher Reisebegleiter ist online unter tickets.vvt.at oder über die VVT Tickets-App - erhältlich für Android und iOS - verfügbar.

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VVT Ticketshop als zusätzlicher Vertriebskanal

VVT Tickets sind natürlich wie bisher auch im KundInnencenter, an allen Automaten, in den Bahnhöfen, den Fahrzeugen sowie in den Vorverkaufsstellen im Großraum Innsbruck erhältlich.

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Kontoregistrierung

Sie können Einzel-Tickets auch ohne Registrierung kaufen. Noch schneller und einfacher funktioniert der Ticketkauf, wenn Sie ein VVT Konto erstellen. Zeitkarten wie Jahres-Tickets und Semester-Tickets können nur nach vorheriger Registrierung gekauft werden.

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Ticket beziehen

Nachdem Sie Ihr Ticket bezahlt haben, werden Sie gefragt, wie Sie Ihr Ticket erhalten möchten. In der Regel haben Sie zwei Möglichkeiten: als Handy-Ticket auf Ihre VVT Tickets App oder PDF-Ticket zum Ausdrucken.

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PDF-Tickets

Ja, PDF-Tickets werden innerhalb Österreichs auch auf Notebook-, Tablet- oder auf Smartphone-Displays anerkannt. Ein Lichtbildausweis mit Altersangabe und gegebenenfalls eine Ermäßigungskarte sind vorzuweisen.

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Zahlungsmöglichkeiten

Sie können mit EPS-Online-Überweisung (österreichische Bankinstitute) sowie mittels Kreditkarte (Visa, Mastercard/Eurocard, American Express, Dinersclub, JCB) oder per VVT Flexi-Rate bezahlen.

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VVT Flexi-Rate

Die Flexi-Rate ist kein Ticket, sondern ein 10+3 Zonenguthaben, welches vor Fahrtantritt für ein Einzel-Ticket eingelöst werden muss.

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Gültigkeit Online-Tickets

Das Online-Ticket ist für eine bestimmte Zeit gültig und entwertet sich durch Zeitablauf von selbst.

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Niedriger Akkustand

Damit ein gültiges Ticket vorgewiesen werden kann, muss das Smartphone funktionstüchtig sein und der Ladezustand während der gesamten Fahrt ausreichend sein.

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Neues Handy oder Altes Handy verloren

Das Ticket ist gerätebezogen, das heißt es gilt nur auf jenem Handy, auf dem die VVT Ticketshop App installiert ist und jeweils nur auf einem Gerät gleichzeitig. Das Ticket kann nicht versendet werden, jedoch auf ein neues Gerät übertragen werden.

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Stornierung

Online Tickets können innerhalb einer Minute storniert werden, sofern noch kein PDF-Ticket ausgestellt wurde.

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Datenschutz und Sicherheit

Das System erfüllt alle relevanten Sicherheits- und Datenschutzstandards.

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Support & Hilfe

Die MitarbeiterInnen im VVT KundInnencenter sowie im IVB KundInnencenter sind bestens auf den neuen Online Ticketshop geschult und stehen gerne für Fragen zur Verfügung.

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Tarifreform 2

Vorteile der Tarifreform 2

Öffi-Fahren in Tirol wird jetzt noch attraktiver.

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Services & alternative Mobilitätsangebote

Anrufsammeltaxi (AST)

ASTs sind eine Mischung aus Bus und Taxi. Sie fahren nach einem Fahrplan zu bestimmten Zeiten, wenn sie bestellt werden.

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Carsharing

VVT und Land Tirol setzen auf Carsharing als Beitrag zur Gesamtmobilität (Öffis, Auto, Rad, Fuß). Carsharing kombiniert individuelle mit öffentlicher Mobilität, ohne ein Auto besitzen zu müssen.

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Park & Ride

Das P+R-Ticket ist für KundInnen des öffentlichen Nahverkehrs kostenlos. P+R-Anlagen befinden sich an zentralen Standorten.

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Sitzplatzreservierung

Für den Regiobus Express zwischen Innsbruck - Lienz (960X) können Sie schon im Vorfeld Ihren Sitzplatz reservieren.

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Skibus

Skibusse sind meist in den Linienverkehr integriert. Fahrpläne finden Sie über die VVT Fahrplanauskunft oder auf den Websites der Skigebiete.

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Nightliner

Auf allen Nightlinern gelten die üblichen VVT Tarife und alle VVT Zeit-Tickets.

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Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

Alle Fahrgäste sollen mit den Tiroler Öffis bequem und sicher reisen können.

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Fahrgastrechte für Menschen mit Behinderung oder eingeschränkter Mobilität

Die Beförderung von bzw. der Zugang zum Bahnsystem für Menschen mit Behinderung ist verpflichtend.

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Anmeldung von Hilfeleistungen

Fahrgäste müssen die benötigten Hilfeleistungen 36 Stunden (Bus) bzw. 48 Stunden (Bahn) zuvor anmelden.

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Haftung für beschädigte oder verlorene Mobilitätshilfen

Sollten Rollstühle oder andere Mobilitätshilfen beschädigt werden oder verloren gehen, haftet das Unternehmen für den Wiederbeschaffungswert oder die Reparaturkosten.

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Praktische Fragen

Fahrrad in Bus und Bahn

Ein Fahrrad darf in Bus und Bahn prinzipiell mitgenommen werden. Der Fahrzeuglenker im Bus darf die Mitnahme jedoch ausschließen.

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Bike-Shuttle in den Bikepark Innsbruck

Der VVT bietet gemeinsam mit den IVB, dem TVBI und der Stadt Innsbruck einen kostenlosen Bike-Shuttle zum Bikepark Innsbruck in Mutters an.

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Hund in Bus und Bahn

Hunde müssen zur Sicherheit der Fahrgäste angeleint sein und einen Maulkorb tragen - ausgenommen sind Assistenzhunde. Im Verbundgebiet Tirol werden Hunde kostenlos transportiert.

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Kinderwagen in Öffis

Für eine unkomplizierte Mitnahme eines Kinderwagens wird eine maximale Breite von 61 cm empfohlen.

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Lost & Found

Für alle im öffentlichen Nahverkehr verlorenen oder gefundenen Gegenstände gibt es unsere Lost & Found-Servicestellen.

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Rechtliches bei Busreisen

Gültigkeit von Fahrgastrechten

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Eingeschränkte Gültigkeit von Fahrgastrechten

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Entschädigung bei Verspätung oder Annullierung

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Fristen für Entschädigung & Erstattung

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Informationspflichten

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Rechte für Menschen mit Behinderung oder eingeschränkter Mobilität

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Anmeldung von Hilfeleistungen

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Haftung für beschädigte oder verlorene Mobilitätshilfen

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Diskriminierungen

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Rechtliches bei Bahnreisen

Aufbehalten des Tickets

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Begleitung zum Zug

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Ticket und Ausweis bei Kontrollen

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Ticketscan bei Kontrolle

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Ausweispflicht für ZugbegleiterInnen

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Einbehaltung von Tickets

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Strafzahlungen

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Rechte bei Zugverspätung bzw. Zugausfall

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Verspätungsentschädigung für VVT Jahres-Ticket BesitzerInnen

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Verspätungsentschädigung Jahres-Ticket

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Verspätungsentschädigung Einzel-, Wochen-, Monats-Ticket

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Stornierung, Rückgabe und Erstattung

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Fristen bei Antrag auf Entschädigung

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Tarifinformationen

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Informationspflichten

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Fahrgastrechte von Menschen mit Behinderung oder eingeschränkter Mobilität

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Anmeldung von Hilfeleistungen

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Haftung für beschädigte oder verlorene Mobilitätshilfen

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Diskriminierungen

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