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Fahrplanwechsel 2024/25 - Die Fahrplanänderungen im Detail

Die Fahrplanänderungen im Detail

Züge im Nahverkehr

  • REX von Innsbruck nach Ötztal Bahnhof
    •  jetzt alle 30 Minuten statt bisher stündlich (auch werktags und am Wochenende).
    • Zusätzliche Halte in Haiming, Mötz und Rietz, die damit einen Halbstundentakt bekommen.
    • Bahnhof Ötztal guter Anschluss an Linie 320
    • Abfahrtszeiten ab Innsbruck :22, :52, ab Ötztal :29, :59
  • REX von Innsbruck nach Landeck
    • Drehung um 30 Minuten in beiden Richtungen mit allen Halten zwischen Telfs-Pfaffenhofen und Landeck bei 10 Minuten geringerer Fahrtzeit. Neue Abfahrtszeiten ab Innsbruck :22, ab Landeck :34
    • Von Landeck nach Innsbruck und in die Gegenrichtung bleibt die Anzahl der Züge pro Stunde gleich, die Zeiten ändern sich aber. Die halbstündlichen REX 1 aus Innsbruck wechseln sich im Zielbahnhof Ötztal Bahnhof und Imst-Pitztal ab (bleiben auch in Roppen stehen). 20 REX Verbindungen täglich (+ 1)
    • Für die Strecke Landeck bis Innsbruck wurden drei Schulzüge extra bestellt. Abfahrt Landeck um 12:43, 13:43, 14:43
    • Verbesserter Takt für Schichtarbeitende von Innsbruck ins Oberland (33 Minuten Zeitgewinn bis Landeck).
    • Ab Dezember Umsteigeverbindung zwischen Ober- und Unterland: aus dem Oberland kommt der REX nach Innsbruck und wird dort zum Cityjet nach Kufstein (teilweise auch als Durchbindung ohne Umstieg).
      Abfahrtszeiten ab Innsbruck :22, ab Landeck :34
  • S4 S-Bahn bis Telfs
    • Fährt weiterhin im Halbstundentakt mit Endhaltestelle in Telfs.
    • 14 Minuten Umsteigezeit in Telfs für Verbindungen Richtung Oberland. Das gilt für Personen, die in Kematen, Zirl, Inzing, Hatting, Flaurling oder Oberhofen einsteigen und ein Ziel zwischen Telfs und Ötztal Bahnhof haben.
    • Für Schülerinnen und Schüler, die von Kematen, Zirl, Inzing, Hatting, Flaurling oder Oberhofen nach Stams pendeln, gibt es eine durchgehende Verbindung nach Stams (Abfahrt Innsbruck 6:59 Uhr und Ankunft in Stams 7:35 Uhr). Für Schülerinnen und Schüler, die aus diesen Gemeinden nach Imst pendeln, ergibt sich durch Umstieg in Telfs eine verlängerte Fahrtzeit von 20 Minuten, sie sind aber nach Schulende im Vergleich zum alten Fahrplan, bis zu 30 Minuten früher zuhause.
    • In der Früh fahren alle S4 S-Bahnen nach kurzem Aufenthalt in Innsbruck Hauptbahnhof weiter ins Unterland
    • Abfahrt ab Innsbruck :29, :59, ab Telfs :03, :33

Busverbindungen

  • Regiobusse
    • Linie 210: Alle Fahrten werden um 5 Minuten nach hinten verschoben, damit Schülerinnen und Schüler aus HAK und Haushaltsschule (Landeck) Busse besser erreichen
    • Linie 220: Stundentakt nach Serfaus, synchronisiert mit RJ & REX-Verbindungen.
    • Linie 320: Ötztal im Halbstundentakt mit direktem Anschluss an REX in Ötztal Bahnhof
    • Linie 260: Paznaun weiterhin im Halbstundentakt nach Landeck. Aufgrund der neuen Zugzeiten ist ein Anschluss an die Bahn künftig nur noch im Stundentakt möglich.
    • Linie 270: Umbenennung der bisherigen Linie 4242 seit 4. Dezember bei gleicher Leistung mit Anpassungen zu Mittag für die Schülerinnen und Schüler in Landeck.
    • Linie 273: Umstieg in Prutz Innbrücke von und nach Serfaus, Fiss und Ladis. Außerhalb der Bauphasen verbesserter Anschluss auf den Railjet in Landeck/Zams
    • Linie 310: Pitztal stündlich an den REX angebunden sowie an Schultagen halbstündliche Verdichtung für Schülerinnen und Schüler.
    • Linie 4166: Endhaltestelle St. Sigmund Ferienhäuser wird gestrichen und durch St. Sigmund Neu Peida ersetzt.
    • Nightliner 404N: Änderung Linienführung über Innrain – Autobahn–Natters usw.  Richtung Innsbruck weiterhin über Basilika und Kaiserschützenplatz zum Hauptbahnhof. Die zweite Fahrt ab Grinzens wird auf 03:56 Uhr nach hinten verlegt.
    • Linie 463: verdichteter Kurs (5x pro Tag, Abfahrt :52 in IBK) über Kematen (Dorf) nach Ranggen und Oberperfuss.
    • Linie 470: Hier wird Mötz (statt bisher Silz) an die Schiene angebunden, was deutlich mehr und bessere Umstiegsmöglichkeiten in Richtung Imst bzw. Landeck bietet. Manko für Silz: keine Bushaltestelle mehr am Bahnhof und relativ lange Fußwege.
    • Linie 505: erster Kurs ab Innsbruck Hauptbahnhof fährt 5 Minuten früher ab (Enge Ampass).
    • Linie 580: zwei zusätzliche Verbindungen von Navis zu den Zügen nach Innsbruck.
    • Linie 8330: zusätzliches Abendkurspaar an Freitagen und Samstagen zwischen Mayrhofen und Jenbach (Abfahrt Mayrhofen 22:35 Uhr, Abfahrt Jenbach 23:45 Uhr)
    • Stadtverkehr Kufstein: Verbesserung der Zuganschlüsse (Minutenanpassungen).
  • Expressbusse
    • Linie 160X (Reutte–Innsbruck): Zwei neue Kurse je Richtung montags bis freitags. Abfahrt ab Reutte um 07:55 Uhr und 14:05 Uhr, ab Innsbruck um 10:10 Uhr und 16:40 Uhr.
    • Linie 960X (Lienz–Innsbruck): Neue Verbindungen freitags und sonntags mit erhöhten Sitzplatzkapazitäten, bzw. Zusatzbussen. Somit werden die Spitzenauslastungen gem. Fahrgasterhebung abgedeckt und pro Woche insgesamt 160 neue Sitzplatzkapazitäten geschaffen.

Grenzüberschreitende Anpassungen / Fernverkehr

  • Kürzere Anschlüsse in Landeck vom REX zum RJX nach Vorarlberg bzw. die Schweiz mit 30 Minuten Zeitersparnis.
  • Für Reisende aus Wien Richtung Oberland, ankommend um :44 in Innsbruck ergibt sich durch die Weiterfahrt mit dem REX nach Schönwies und Imsterberg 30 Minuten Wartezeit.
  • REX1 aus dem Oberland hat nun 6 Minuten, statt bisher 34 Minuten, Umstiegsmöglichkeit nach München.
  • S3 S-Bahn: Fünf zusätzliche Zugpaare von Steinach bis Brenner mit Anschlüssen nach Italien.
  • S8 S-Bahn: Verlängerung der Linie von Hochfilzen bis Zell am See.

Westbahn

  • Die Strecke Wien – Innsbruck bzw. Innsbruck – Wien wird mit Fahrplanwechsel fünfmal pro Tag bedient, mit Abfahrten in Wien um 7:08 Uhr, 9:08 Uhr, 11:08 Uhr, 15:08 Uhr und 17:08 Uhr. Der erste Zug in die Gegenrichtung fährt um 6:26 Uhr ab, gefolgt von weiteren Doppelstock-Garnituren um 8:30 Uhr, 14:26 Uhr, 16:26 Uhr und 18:26 Uhr. Die jeweilige Fahrzeit: nicht ganz viereinhalb Stunden.
  • In Tirol gibt es neue Halte, unter anderem Innsbruck Westbahnhof sowie Jenbach. Weitere Stopps in Tirol sind Wörgl und Kufstein. Telfs als Tirols drittgrößte Stadt musste hingegen aufgegeben werden, womit für die Bewohner der Region die einzige Fernverkehrsverbindung wegfällt.

Sonstige Anpassungen

  • Infrastrukturmaßnahmen: Maximales Angebot auf aktueller Schieneninfrastruktur; zukünftiger Ausbau abhängig vom zweigleisigen Ausbau Richtung Landeck.

Anpassung Haltestellennamen

Aus…

wird:

Kössen Gh Sonneck

Kössen Außerkapelle

Seefeld i. T. Münchner Str./A.-Hofer-Str.

Seefeld i. T. Münchner Str./Kreisverkehr

Seefeld i. T. Geigenbühelstraße

Seefeld i. T. Geigenbühelstr./Alpin Resort Sacher

Seefeld i. T. Speckbacherstraße

Seefeld i. T. Claudiastr./Schönangerweg

Seefeld i. T. Golfclub Seefeld Reith

Seefeld i. T. Golfplatz

Seefeld i. T. Wettersteinstraße

Seefeld i. T. Leutascher Str.

Kaunertal Hotel Edelweiß

Kaunertal Hotel Kaunertalerhof

Söll Oberstegen

Söll Gh Oberstegen

Söll Bocking Gasthaus

Söll Gh Bocking

Wörgl Lahntal Wave

Wörgl Innsbrucker Straße/Lahntal

Wörgl Zentrum

Wörgl Onyx-Passage

Wörgl Lahntal Aubach

Wörgl Innsbrucker Straße/Aubach

Lermoos Poberschnigg-Parkplatz

Lermoos Alte Straße

Ehrwald Hotel Diana Thörle - PLA

Ehrwald Diana Thörle

 

Veränderungen in Innsbruck / IVB

  • Allgemeine Fahrplananpassungen
  • Linie F bekommt Frühverbindung (4:30 Uhr) zum Flughafen
  • Verlängerung Linien 1 & 6 bis Mühlauer Brücke
  • Linie A fährt nach Baustellenende wieder im Normalbetrieb

Anpassung von Haltestellennamen

Aus…

wird:

Löwenhaus/ORF

ORF Tirol

Igler Straße Kraftwerk

Kraftwerk Untere Sill

Technikerhaus

Arthur-Haidl-Promenade

Schrottstraße/Novapark

Alois-Schrott-Straße

Josef-Kerschbaumer-Straße

Alois-Lugger-Platz

Detaillierte Informationen zu Fahrplänen und Routen unter www.vvt.at oder in der VVT SmartRide App.