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Dekarbonisierung

Die Umstellung des öffentlichen Verkehrs auf emissionsfreie Antriebe ist für Verkehrsunternehmen eine spannende Herausforderung und zugleich unerlässlich für eine nachhaltige Mobilitätswende. Die vollständige Dekarbonisierung wird beim VVT in drei Phasen bis 2025 umgesetzt.

In der EU ist der Verkehrssektor für fast 30% der CO2-Emissionen verantwortlich, von denen 72% auf den Straßenverkehr entfallen. Während in anderen Sektoren die Treibhausgase sinken, verzeichnet der Verkehrssektor weiterhin eine Zunahme.

Das Land Tirol hat in vielen Strategien das Ziel der Klimaneutralität formuliert, wobei der öffentliche Verkehr einen wesentlichen Beitrag leisten kann, auf der einen Seite durch den Umstieg vom Individualverkehr auf den öffentlichen Verkehr und auf der anderen Seite durch die Dekarbonisierung der Busflotte selbst. Der VVT als verantwortliche Organisation für den öffentlichen Verkehr in Tirol sieht sich hier in der Verantwortung, die Mobilität in Richtung Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln.

Darüber hinaus muss der VVT als öffentlicher Auftraggeber die Quoten der Clean Vehicles Directive erfüllen, welche durch die Europäische Kommission vorgeben wurden. Wir sind überzeugt, dass die Umstellung der Busflotte zu einer wesentlichen Steigerung der Lebensqualität in Tirol beiträgt.

Status Quo und Ausblick für den VVT

Tirol wird seinen öffentlichen Verkehr bis 2036 auf 100 Prozent postfossile Antriebe umstellen. Damit möchte Tirol eine der Vorreiterregionen beim Umstieg auf emissionsfreie Antriebe und zukunftsweisenden Mobilität werden. Bis dahin arbeiten der Verkehrsverbund Tirol und die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn (IVB) eng zusammen, um gemeinsam die Strategie zur Dekarbonisierung umzusetzen.

Die Umstellung des öffentlichen Verkehrs auf emissionsfreie Antriebe ist für Verkehrsunternehmen eine neue Aufgabe und zugleich unerlässlich für eine nachhaltige Mobilitätswende.

Die Dekarbonisierungsstrategie des Landes beim Öffentlichen Verkehr bedeutet in Tirol eine Umstellung von zunächst 136 Fahrzeugen auf emissionsfreien Antrieb bis Ende 2027 – zuerst im Linienverkehr in der Ebene mit dichtem Takt. Anfang 2027 soll der letzte neue Dieselbus in Betrieb gehen und nach einer Evaluierungs- und weiteren Planungsphase soll die vollständige Dekarbonisierung aller 640 Fahrzeuge der VVT-Flotte bis Ende 2035 folgen. In den kommenden Jahren wird bei jeder Ausschreibung der Einsatz von E-Bussen geprüft und sukzessive vorangetrieben.