Verbindung suchenTickets kaufenLinien FahrpläneFragen & Anregungen

Verkehrsmeldungen Hoher Kontrast Suche

Zusätzlicher Frühzug für Unterlandverbindung

Mit kommendem Montag führt der VVT eine zusätzliche Früh-S-Bahn auf der Unterinntalstrecke zwischen Kufstein und Innsbruck ein. Zudem sind weitere neue Fahrzeuge mit jeweils 100 zusätzlichen Sitzplätzen im Einsatz. Damit erhöht sich die tägliche Kapazität im Unterinntal um 1.400 Sitzplätze.

Mit 4. März fährt eine zusätzliche S-Bahn werktags von Montag bis Freitag jeweils um 6:22 Uhr ab Kufstein mit Ankunft in Innsbruck um 7:30 Uhr. Außerdem wurden inzwischen zwölf der bestellten 20 neuen S-Bahnen geliefert und sind in ganz Tirol bereits im Einsatz. Mit den neuen Desiro ML-Fahrzeugen können auf den Strecken im Unterland somit täglich 1.400 Sitzplätze mehr angeboten werden.

Bis zum Sommer wird die Lieferung abgeschlossen sein und auch die restlichen neuen Garnituren mit je 100 zusätzlichen Sitzplätzen im Einsatz sein.

Mobilitätslandesrat René Zumtobel: „Der öffentliche Verkehr in Tirol ist beliebt wie noch nie. Daher verbessern wir laufend das Angebot, um noch mehr Menschen zum Umstieg auf klimafreundliche Mobilität zu überzeugen. Die Rückmeldungen unserer Fahrgäste helfen uns dabei das Zug- und Busangebot weiter zu optimieren. Es freut mich sehr, dass es mit dem zusätzlichen Zug gelungen ist, mehr Kapazitäten zum richtigen Zeitpunkt für unsere Fahrgäste anzubieten.“  

VVT-Geschäftsführer Alexander Jug: „Ab Montag können wir für Pendlerinnen und Pendler aus dem Unterland mit dem zusätzlichen Zug Entlastung schaffen und zugleich mit den neuen Cityjet-Garnituren mehr Komfort bieten.“

Kommunikation & PR Flora Oberhammer

f.oberhammer@vvt.at
t +43 699 12 45 42 10

Flora Oberhammer

Zurück