Verbindung suchenTickets kaufenLinien FahrpläneFragen & Anregungen

Verkehrsmeldungen Hoher Kontrast Suche

Rege Diskussionen beim Öffi-Treff in Lienz

Gestern lud der VVT gemeinsam mit der Stadt Lienz zum Öffi-Treff und über 80 Personen kamen und diskutierten gemeinsam mit Mobilitätslandesrat René Zumtobel, Bürgermeisterin Elisabeth Blanik und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des VVT über ihre Wünsche, Anregungen und die Zukunft der öffentlichen Mobilität rund um Lienz.

Gestern war es in Lienz soweit: Beim Öffi-Treff konnte der VVT die Bevölkerung in Osttirol aktiv in die Gestaltung von Mobilitätslösungen einbinden. Über 80 Personen aus der Region folgten der Einladung, um gemeinsam mit dem VVT darüber zu diskutieren was bereits gut läuft bei den Öffis, was Bus und Bahn noch attraktiver macht und welche alternativen Lösungen es im Verkehr gibt. Insbesondere durch den Umbau des Bahnhofs Lienz zur modernen Mobilitätsdrehscheibe ergibt sich ein aktueller Bedarf, das Angebot im Bezirk zu evaluieren. Die Ergebnisse aus den Diskussionen der Veranstaltung fließen kontinuierlich in die weitere Mobilitätsplanung ein. Wünsche und Kritik wurden aufgenommen, werden nun analysiert und bewertet und helfen so, Öffi-Angebote noch besser an die Bedürfnisse der Bevölkerung anzupassen.

LR René Zumtobel: “Wir wollen unser Öffi-Angebot in und rund um Lienz laufend optimieren und ausbauen. Daher ist es wichtig, direkt mit den Menschen ins Gespräch zu kommen damit wir diesen Ausbau weiter zielgerichtet und anhand konstruktiver Vorschläge unserer Fahrgäste vorantreiben können. Der gestrige Öffi-Treff in Lienz hat mir gezeigt, wie viele Menschen sich für den öffentlichen Verkehr interessieren, sich aktiv einbringen und damit aktiv zur Mobilitätswende beitragen.“

VVT Geschäftsführer Alexander Jug: „Um den Öffentlichen Verkehr nach und in Lienz noch besser zu machen, müssen wir wissen, was die Menschen brauchen und was sie bewegt, daher freue ich mich sehr, dass sich so viele Personen die Zeit genommen haben, beim Öffi-Treff in Lienz dabei zu sein.“

Der Verkehrsverbund Tirol hat gerade die Rekordzahl von 160.000 Stammkundinnen und Stammkundenl geknackt: Bereits jede*r Fünfte besitzt hierzulande ein Jahresticket des VVT. So viele Stammkundinnen und Stammkunden gab es noch nie. Mit dem Öffi-Treff in Lienz ist der VVT seinem Ziel, nachhaltige und attraktive Mobilitätslösungen für Tirolerinnen und Tiroler zu schaffen und noch mehr Personen vom langfristigen Umstieg auf Öffis zu überzeugen wieder einen kleinen Schritt nähergekommen.

Kommunikation & PR Flora Oberhammer

f.oberhammer@vvt.at
t +43 699 12 45 42 10

Flora Oberhammer

Zurück