Verbindung suchenTickets kaufenLinien FahrpläneFragen & Anregungen

Verkehrsmeldungen Hoher Kontrast Suche

Start Direktbus Landeck-Mals am 10. Dezember

Ab 10. Dezember fährt der Direktbus 28 Mal täglich über die Grenze und verbindet erstmals umstiegsfrei Landeck in Tirol und Mals in Südtirol. Nach intensiver gemeinsamer Planung und jeweiligen Beschlüssen der beiden Länder Tirol und Südtirol verkehrt der Direktbus mit Fahrplanwechsel 2023/24 an sieben Tagen die Woche zwischen ca. 6:30 Uhr und 21:15 Uhr. Finanziert wird der Bus gemeinsam von den Ländern Tirol und Südtirol.

Für die Verkehrsleistung von rund 500.000 Kilometer im Jahr gingen beim VVT über einen Poolabruf zwei Angebote ein: der Verkehrsverbund Tirol beabsichtigt den Direktbus Landeck-Mals an das Verkehrsunternehmen TLB – Tiroler Linienbus GmbH mit Sitz in Nauders zu vergeben. Die TLB GmbH fährt bereits seit 2018 für den VVT die Verkehrsleistungen im Oberen Gericht sowie die bereits bestehende Verbindung zwischen Tirol und Südtirol und kann somit auch Synergien nutzen.

Die beiden Verkehrsverbünde VVT und südtirolmobil haben zudem bereits die gegenseitige Anerkennung der jeweiligen Netzkarten auf der Strecke zwischen Landeck und Mals beschlossen.

Infobox Poolabruf:
Die Verkehrsleistung wurde im Rahmen eines Abrufes aus der Rahmenvereinbarung (Poolabruf) vergeben, da ein zweistufiges Vergabeverfahren aufgrund der Vorlaufzeiten sowie des nahen Betriebsstartes noch in diesem Jahr nicht möglich war.
Bei der Auswahl der Rahmenvereinbarungspartner wurde bereits im Vorfeld die Qualität der Verkehrsunternehmer umfangreich beurteilt. Die Verkehrsunternehmen mussten dabei ihre qualitative Eignung in Form von einem Qualitätskonzept wie folgt nachweisen: Qualitätskontrolle 25%, Planungsqualität in der Übergangsphase 25%, Kundenzufriedenheit 25% und Beschwerdemanagement 25%. Nachdem die notwendigen Qualitätskriterien von allen potenziellen Bietern nachgewiesen wurden, erfolgte die finale Vergabe aufgrund des angebotenen Preises.

Kommunikation & PR Flora Oberhammer

f.oberhammer@vvt.at
t +43 699 12 45 42 10

Flora Oberhammer

Pressebilder

Zurück