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Verbesserter Fahrplan in Imst und Stundentakt im Pitztal auch am Wochenende

Am 11. September findet in Imst und im Pitztal ein Fahrplanwechsel statt. Dabei gibt es unter anderem massive Verbesserungen im Stadtverkehr Imst und einen jahresdurchgängigen Stundentakt im Pitztal an sieben Tagen die Woche.

225.000 Buskilometer mehr fahren ab 11. September in Imst und im Pitztal. Highlights dabei sind die Ausdehnung der Fahrzeiten der Stadtbusse in Imst an den Abendstunden, die verbesserten Anbindungen an die Schiene und der Stundentakt im Pitztal an sieben Tagen die Woche das ganze Jahr lang.

Mobilitätslandesrat Renè Zumtobel: „Die Verdichtung des Taktverkehrs und der bedarfsgerechte Ausbau der Vorort-Mobilität sind klar definierte Ziele in unserem Regierungsabkommen. Mit dem Fahrplanwechsel in Imst und im Pitztal setzen wir nun den Ausbau und die Verdichtung des öffentlichen Verkehrs konsequent fort: eine 13,5 prozentige Steigerung von vorher 1,67 Millionen auf nun knapp 1,9 Millionen Buskilometer bedeutet einerseits ein Stundentakt an sieben Tagen die Woche von Imst ins Pitztal, sowie die Ausdehnung der Imster Stadtbus-Fahrzeiten an den Abendstunden und andererseits eine verbesserte Anbindung an die Schiene. Genauso wie jetzt im Pitztal und zuvor schon im Ötztal wird uns der zielgruppenspezifisch orientierte Ausbau des ÖPNV in Zukunft sicher auch in vielen weiteren Regionen Tirols gelingen.“

VVT Geschäftsführer Alexander Jug:“ Aktuell hat der VVT rund 158.000 Stammkundinnen und Stammkunden, davon in Imst derzeit 1.378 und im Pitztal 783. Mit der deutlichen Verbesserung der Verbindungen und der optimierten Anbindung an die Schiene werden die Öffis noch attraktiver. Am Abend verkehrt der Stadtbus in Imst jetzt beispielsweise zwei Stunden länger bis 21:30 Uhr. Und im Pitztal wurde der Stundentakt, der unter der Woche schon bestand, aufs Wochenende erweitert.“

Für diese Öffi-Offensive im Tiroler Oberland haben Verkehrsverbund Tirol, Gemeinden, Tourismusverbände und Bergbahnen an einem Strang gezogen. Von den jährlichen Gesamtkosten der Öffis tragen die Hochzeiger Bergbahnen Pitztal €454.000, die Gemeinde Imst €382.000, die Gemeinden im Pitztal zusammen €276.000, der Pitztaler Gletscher €111.000, der TVB Pitztal €108.000. Ebenso mitfinanziert wird vom TVB Imst, den Bergbahnen Imst und den Gemeinden Tarrenz und Nassereith. Die restlichen 4,4 Millionen werden über VVT, Bund und Ticketing finanziert.

Planungsverband Obmann Pitztal Elmar Haid: „Ein jahresdurchgängiger Stundentakt – saisonunabhängig – an sieben Tagen die Woche – das ist ein Meilenstein fürs den ÖPNV im Pitztal. Gemeinsam ziehen Gemeinden mit dem Tourismusverband an einem Strang und machen sich für die nachhaltige Mobilität stark. Das kommt Einheimischen wie Touristen gleichermaßen zugute und ermöglicht die weitere Reduktion des Individualverkehrs.“

Bürgermeister Stefan Weirather: „Es freut uns, dass es uns gelungen ist, dieses Großprojekt gemeinsam mit unseren Nachbargemeinden, dem VVT und dem Bund umzusetzen. Die Verbesserungen im öffentlichen Verkehr, insbesondere der erweiterte Stadtverkehr und die optimierte Anbindung an die Schiene, machen Imst zu einer noch attraktiveren Stadt sowohl für Bürger und Bürgerinnen als auch für die vielen Besucher die jährlich nach Imst kommen und sind zugleich ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltige Mobilität.“  

TVB Pitztal GF Philipp Stöfelz: „Die zusätzlichen Verbindungen werden nicht nur Pendlerinnen und Pendlern den Umstieg erleichtern, sondern werden auch den urlaubenden Gästen in der Region zu Gute kommen. Mit der Erweiterung des Mobilitätsangebotes kann das Pitztal nun dem Trend zur klimafreundlichen Anreise entsprechen.“


Änderungen im Detail

Dreistellige Liniennummern bei Regiobussen:

Die VVT-Liniennummern werden ab September auch im Oberland dreistellig: Reutte: 1xx, Landeck: 2xx, Imst: 3xx.

Stadtbus Imst

Auf den Linien in der Stadt Imst wurden die Fahrzeiten am Abend bis ca. 21:30 Uhr ausgedehnt. Neu ist der Halbstundentakt der Linie 1 von Montag bis Freitag zwischen Rastbühel über Terminal Post nach Gunglgrün. Die Linie fährt am Samstag stündlich, am Sonntag nicht. Neu ist ebenfalls der Halbstundentakt von Imst Terminal Post nach Imst-Pitztal Bahnhof (Linie 3), wobei jeder zweite Kurs über Imst FMZ Einkaufszentrum fährt (Linie 2). Das verbessert die Anbindungen für Pendlerinnen und Pendler an die Schiene. Am Wochenende verkehren die Linien im Stundentakt. Auch neu ist mit der Linie 4 der stündliche Stadtbus von Imst Terminal Post nach Hochimst das ganze Jahr hindurch. Mit den Linien 5, 6 und 7 wird an sieben Tagen die Woche die Anbindung in der Früh an Imst-Pitztal Bahnhof und mit der Direktverbindung die Anschlüsse an die Schiene optimiert.

Übersicht Buslinien Stadt Imst:
1 Rastbühel – Terminal Post – Gunglgrün
2 Terminal Post – FMZ - Imst Pitztal Bahnhof
3 Terminal Post – Imst Pitztal Bahnhof
4 Imst – Hochimst
5 Rastbühel – Terminal Post – Imst Pitztal Bahnhof
6 Terminal Post – Gunglgrün – Imst Pitztal Bahnhof
7 Terminal Post – Am Raun – Imst Pitztal Bahnhof


Regiobusse Oberland

Regiobus 250 (vorher 4206): Imst – Schönwies – Zams - Landeck    
Die ehemalige Regiobuslinie 4206 wird in zwei neue Linien aufgeteilt: Regiobus 250 von Imst über Schönwies und Zams nach Landeck und Regiobus 340 von Nassereith über Tarrenz und Obtarrenz nach Imst. Die Strecke des Regiobus 250 wird ab 8 Uhr Früh über Imst FMZ geführt.

Regiobus 310 (vorher 4204): Imst – Arzl – Jerzens – St. Leonhard – Mittelberg
Die ehemalige Linie 4204 wird in mehrere Linien aufgeteilt: 310 von Imst nach Mittelberg, 311 von Imst nach Piller, 312 von Jerzens bis Hochzeiger.
Auf der Talline von Imst ins Pitztal fährt der Regiobus 310 künftig an sieben Tagen die Woche im Stundentakt das ganze Jahr hindurch. Um die Anschlüsse für Pendlerinnen und Pendler zu verbessern verkehren am Vormittag und am Nachmittag einzelne Kurse über Imst FMZ.

Regiobus 311 (vorher 4204): Imst – Wald – Leins – Jerzens – Wenns – Piller
Der Regiobus 311 bekommt auf der Strecke von Wenns nach Piller einen zusätzlichen Schülerkurs um 16:00 Uhr

Regiobus 317 (vorher Linie 5): Imst Terminal Post – FMZ - Imsterberg
Die vorherige Linie 5 wird zum Regiobus 317, der von Imst Terminal Post über FMZ Einkaufszentrum nach Imsterberg fährt.

Regiobus 318 (vorher 4198):  Imst - Karrösten
Aus der Regiobuslinie 4198 wir die 318 – sonst gibt es keine Änderungen.

Regiobus 340 (vorher 4206): Nassereith – Tarrenz – Obtarrenz – Imst
Die ehemalige Regiobuslinie 4206 wird in zwei neue Linien aufgeteilt: Regiobus 340 von Nassereith über Tarrenz und Obtarrenz nach Imst und Regiobus 250 von Imst über Schönwies und Zams nach Landeck. Im Sinne der Verkehrsentlastung der Stadt Imst wird der Regiobus 340 ab sofort nicht mehr durch die Oberstadt geführt. Ausnahmen sind die Schülerkurse.

Presse Flora Oberhammer

f.oberhammer@vvt.at
t +43 699 12 45 42 10

Flora Oberhammer

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