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Rechtliches bei Bahnreisen Ticketscan bei Kontrolle

Warum wird bei manchen Kontrollen mein KlimaTicket vom Personal gescannt? Was passiert mit meinen Daten?

Leider kommt es immer wieder zu Fälschungen von Tickets. Während der Zugfahrt, wird unser Zugbegleiterpersonal daher Ihr Ticket scannen. Mit dem Scan des Tickets wird lediglich verifiziert, dass das Ticket gültig ist.

Es werden dadurch keine Informationen ersichtlich, übermittelt oder gespeichert, die über die aufgedruckten Ticketdaten hinausgehen. Beim Einscannen sind nur jene Daten am Gerät des Zugpersonals ersichtlich, die sich auch auf Ihrer Kundenkarte oder dem Ticket befinden (nämlich Kartennummer, Kartengültigkeit, Name des Karteninhabers, Kartentyp und Komfortklasse, Abfahrts- und Ankunftszeit, Zugnummer Einstiegs- und Ausstiegsbahnhof). Unser Zugpersonal erhält dabei auch die Information, ob die Kundenkarte oder das Ticket zum Zeitpunkt der Validierung gültig war. Das Einscannen erlaubt eine elektronische Kontrolle des Tickets (im Gegensatz zu einer reinen Sichtkontrolle) und ermöglicht uns insbesondere manipulierte oder zu Unrecht verwendete Tickets aus dem Verkehr zu ziehen. Mit einer bloßen Sichtkontrolle wäre dies nicht möglich.

Darüber hinaus werden Daten unsers Zugpersonals erhoben, also welche MitarbeiterIn eine Validierung wann, wo und in welcher Weise durchgeführt hat.

Es werden keine Informationen zu Ihnen oder Ihrer Nutzung gespeichert.

Die Validierung basiert auf zwei unterschiedlichen gleichwertigen Rechtsgrundlagen, nämlich (1) auf dem mit Ihnen geschlossenen Beförderungsvertrag, dh auf Artikel 6 Abs. 1 lit. b DSGVO sowie (2) auf überwiegenden berechtigten Interessen im Sinne Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, die in der Durchführung einer notwendigen Berechtigungsprüfung, Ausserverkehrbringen von nicht mehr gültigen Kundenkarten und Tickets sowie Hintanhaltung von weiteren Missbrauchsfällen (Generalprävention) bestehen.

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