Verbindung suchenTickets kaufenLinien FahrpläneFragen & Anregungen

Verkehrsmeldungen Hoher Kontrast Suche

VVT Semester-Ticket heiß begehrt

Warteschlangen vor dem VVT-KundInnencenter: Schnell lösen sie sich auf, denn die VVT Semester-Tickets werden in Windeseile ausgedruckt. Hunderte StudentInnen holen sich jetzt ihre Öffi-Tickets fürs Sommersemester.

Semester-Ticket des VVT © VVT, Foto: Roland Mühlanger

Voller Kundenraum, kurzes Warten, schnelle Ausgabe – das Team des VVT KundInnencenters kennt die „Rush Hour“ zu Semesterstart und bearbeitet an Spitzentagen bis zu 500 Anträge. Studierende füllen hier das Bestellformular aus, ihr buntes VVT Semester-Ticket rattert aus drei Druckern. Sieben MitarbeiterInnen haben von 7:30 bis 18:00 Uhr alle Hände voll zu tun. LHSTV.in Ingrid Felipe freut der Andrang: „Der große Run auf das neue Semester-Ticket zeigt, dass die Tiroler Studis die vielen Vorteile gerne nutzen und auch ihre Freizeitwege mit den Öffis machen. Sie schätzen die umfassende Mobilität zum kleinen Preis - egal ob am Weg zur Uni, zum Arbeiten, zum Berg gehen oder zum Ausgehen.“ VVT Geschäftsführer Alexander Jug ergänzt: „Studierende kombinieren gerne verschiedene Arten der Mobilität. Je öfter einsteigen, desto besser!“ Das haben StudentInnen durchaus vor: Die 24jährige Stubaierin Ebru Özcelik studiert Erziehungswissenschaften im vierten Semester und nimmt die größere Öffi-Reichweite gerne in Anspruch. Früher erhielt sie um 159,30 Euro die Fahrt von Fulpmes/Medraz zum Hauptbahnhof Innsbruck und ging zu Fuß weiter zur Uni. Nun sind um 180 Euro alle Innsbrucker Bus- und Tramfahrten sowie alle Tiroler Öffis inklusive. Ebru erklärt: „Jetzt besuche ich auch meine Schwester am Stadtrand viel öfter.“ Die 20jährige Innsbruckerin Teresa Fiegele befindet sich ebenfalls im vierten Semester. Sie studiert Soziologie. Warum sie statt des Stadt-Tickets das tirolweite Semester-Ticket kauft? „Ich bin fanatische Bergsteigerin und habe kein Auto. Also fahre ich mit Öffis zum Beispiel an den Achensee und gehe aufs Ebner Joch.“ Der 21jährige Student Josef Decristoforo pendelt im Zug von Kramsach zur Innsbrucker SoWi und freut sich: „Dieses Angebot ist super!“ Er nützt das VVT Semester-Ticket auch stark in der Freizeit.

Das Semester-Ticket kostet seit September 2017 180 Euro und deckt alle Öffis in Tirol ab, egal wie viele Fahrten in Bus und Bahn man tätigt. Der Preis für das IVB Semester-Ticket für Innsbruck beträgt 133,50 Euro. Vor der Tarifreform des Landes Tirol konnten lediglich Semester-Tickets für die Strecke vom Wohnort zur Uni ausgestellt werden, die freie Fahrt in der Landeshauptstadt mussten Studierende separat mit dem „Kernzonen-Zuschlag“ abgelten. Das VVT Semester-Ticket gilt jeweils 6 volle Monate - für das Sommersemester von 1. Februar bis 31. August. Es wird bis zum Alter von 27 Jahren ausgestellt und ist nicht übertragbar. Im Jänner 2017 besaßen 2.649 Studierende das IVB-Semester-Ticket, 8.679 das VVT Semester-Ticket. Mehr als 11.300 Studierende insgesamt verwendeten diese Öffi-Eintrittskarte, um 13 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Im Vergleich: die Universität Innsbruck zählt ca. 30.000 Studierende, etwa zwei Drittel davon unter 27 Jahren.

Zurück