14.07.2016
Bahnhof Matrei wird für die Zukunft der Mobilität gerüstet

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Gernot Siegele, VVT, Geschäftsbereichsleiter Werner Baltram, ÖBB-Infrastruktur AG und Bürgermeister Paul Hauser - bis 2018 werden am Bahnhof Matrei am Brenner barrierefreie Zugänge zum Bahnsteig sowie ein modernes Parkdeck für die Bahnkunden umgesetzt. Foto: ÖBB

Moderne, attraktive und kundenfreundliche Bahnhöfe mit barrierefreien Zugängen sind der nachhaltige erste Eindruck für die Nutzer des öffentlichen Verkehrs und zugleich auch die Voraussetzung für mehr Fahrgäste bei Bus und Bahn. Das Tiroler Wipptal wird zwischen Innsbruck und Steinach am Brenner durch einen Halbstundentakt der S-Bahn erschlossen. Damit der Zugang zu den Zügen sowie das Parken am Bahnhof noch einfacher wird, wird der Bahnhof Matrei am Brenner bis Mitte 2018 modernisiert. Mit dem heutigen Spatenstich durch Bürgermeister Paul Hauser, Gernot Siegele vom Verkehrsverbund Tirol und dem Geschäftsbereichsleiter der ÖBB-Infrastruktur AG, Werner Baltram, wurden die Hauptarbeiten für den Umbau des Bahnhofes Matrei am Brenner  offiziell gestartet. In den kommenden beiden Jahren wird ein neuer Durchgang zum Mittelbahnsteig sowie im nördlichen Bahnhofsbereich ein 3-geschossiges Parkdeck mit insgesamt 177 PKW-Stellplätzen errichtet. Zudem finden im südlichen Bahnhofsbereich umfangreiche Gleis- und Weichenneulagearbeiten samt Erneuerung des Unterbaus statt. Nach Abschluss der Arbeiten ist der Bahnhof Matrei am Brenner für die Bahnzukunft im Wipptal bestens gerüstet. Insgesamt werden in den Modernisierungsschub am Bahnhof Matrei am Brenner rund 8,4 Mio. Euro investiert.

 

Ab Jahresbeginn 2017 geänderter Zugang zum Mittelbahnsteig


Als erster Schritt der Hauptarbeiten starten die Arbeiten an der neuen Unterführung zum Mittelbahnsteig. Die Unterführung steht bis Mitte 2018 für die Bahnkunden zur Verfügung. Je ein Lift von der Unterführung zum Mittelbahnsteig sowie am künftigen neuen Parkdeck stellen künftig für einen barrierefreien Zugang zu den Zügen sicher. Wichtig für die Bahnkunden – ab Jahresbeginn 2017 gibt es einen geänderten Zugang zum Mittelbahnsteig. Die Kunden werden gebeten, auf die Wegeleitung zu achten.

 

Neues Parkdeck mit 177 PKW-Stellplätzen

Bis Mitte 2018 entsteht im nördlichen Bahnhofsbereich ein neues 3-geschossiges Parkdeck mit 177 PKW-Stellplätzen für die Bahnkunden. Das Parkdeck wird als länglicher, freistehender Baukörper situiert. Das neue Parkdeck nimmt eine Gesamtlänge von rund 118,5 Meter und eine Bauwerkshöhe straßenseitig rund 8,2 Meter und durch das Pultdach gleisseitig rund 9,2 Meter ein. Die Breite im Parkbereich beträgt 17,1 Meter. Zur Gestaltung werden offene Holzlamellen aus Lärche vor die Betonkonstruktion gehängt. Die Zugänge und die Zufahrt sind durch die Öffnung der Holzfassade als solche erkennbar.

 

Gleis- und Weichenneulagearbeiten im Bahnhofsbereich

Im Zuge der umfangreichen Arbeiten am Bahnhof Matrei am Brenner werden im südlichen Bahnhofsbereich auch die dazugehörenden Weichen- und Gleisanlagen samt Unter- und Oberbau erneuert. Insgesamt werden dabei 6 Weichen und rund 2.300 Meter Schienen neu verlegt. Zudem werden Verschieberbahnsteige auf einer Länge von rund 650 Meter neu errichtet. Zum Abfließen des Oberflächenwassers werden entlang der Schienen im Bahnhofsbereich Längsdrainagen samt den dazugehörenden Schächten auf einer Länge von insgesamt rund 800 Meter verbaut.

 

Enge Zusammenarbeit mit den Partnern

Der Umbau des Bahnhofs Matrei am Brenner erfolgt in enger Abstimmung mit der Gemeinde Matrei am Brenner, den beteiligten Partnergemeinden Mühlbachl, Pfons, Navis, Steinach am Brenner und Gries am Brenner, sowie dem Land Tirol, vertreten durch den Verkehrsverbund Tirol (VVT). Die laufenden Investitionen in eine rasche, sichere und kundenfreundliche Verknüpfung von Rad, Bus, Auto und Bahn sollen noch mehr Menschen in Tirol zu überzeugten Nutzern von umweltfreundlichen Mobilitätsangeboten machen.

Zahlen – Daten – Fakten:

Baubeginn:

  • Juli 2016 – Gesamtfertigstellung Mitte 2018


Baumaßnahmen:

  •     Neubau Personenunterführung
  •     Neubau 3-geschossiges Parkdeck mit 177 PKW Stellplätzen
  •     Kompletterneuerung von 2.300 m Schienen inkl. Unter- und Oberbau im südlichen Bahnhofsbereich
  •     Einbau von 6 Stück neuer Weichen inkl. Unter- und Oberbau im südlichen
  •     Bahnhofsbereich

    

Anzahl der Züge:

  •     über 70 Züge halten an einem Werktag am Bahnhof Matrei am Brenner


Investitionsvolumen:

  •     Parkdeck rund 4,4 Mio. Euro
  •     Unterführung rund 1 Mio. Euro
  •     Gleis- und Weichenneulage rund 3 Mio. Eur
     

Projektpartner (Parkdeck):
 

  •     ÖBB-Infrastruktur AG; Land Tirol, vertreten durch den VVT
  •     Gemeinde Matrei am Brenner
  •     Partnergemeinden: Mühlbachl, Pfons, Navis, Steinach am  Brenner und Gries am Brenner

 

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 111,1 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2015 mit 96,3 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.031 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich 1.700 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

Quelle: ÖBB. Foto: ÖBB.

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